Wie du, aufmerksame:r Leser:in, eventuell gemerkt hast: Matthias und ich nennen uns zertifizierte vegane Ernährungsberater. Wieso tun wir das? Weil wir bei ecodemy die zugehörige Ausbildung zum veganen Ernährungsberater abgeschlossen haben.

Wer oder was steckt hinter Ecodemy?

Die ecodemy GmbH ist eine deutsche Fernschule. Sie bietet Fernstudiengänge rund um das Thema vegane Ernährungsberatung an. Neben der klassischen Ausbildung, die Matthias und ich absolviert haben, gibt es eine Weiterbildung für die vegane Ernährung zugeschnitten auf Ernährungsfachkräfte, und Fachfortbildungen zur Ernährungsberatung veganer Mütter & deren Kinder, sowie veganer Sportler:innen. Für letztere Fachfortbildung habe ich mich ebenfalls angemeldet und bearbeite sie gerade mit Begeisterung!

Warum können wir diese Ausbildungen uneingeschränkt empfehlen?

Aus unseren persönlichen Erfahrungen schöpfend, aber auch aus den Berichten anderer Absolvent:innen und möchte ich dir einige Gründe nennen, weshalb wir nicht nur von der fachlichen Eignung, die die Fernstudiengänge bei ecodemy vermitteln, überzeugt sind, sondern auch das ambitionierte Team dahinter wertschätzen:

1. Evidenzbasiert & pädagogisch
Es wird seriös und vollständig wissenschaftlich basiert ein umfangreiches Verständnis über die Ernährungsweisen des Menschen, sowie deren Einflüsse auf unsere Körper, unsere Umwelt, und unsere Mitgeschöpfe vermittelt. Des Weiteren werden die Grundlagen der Ernährungsberatung inklusive der Kommunikation mit Klient:innen ausgiebig gelehrt. Auch Praxiserfahrungen sind wichtiger Gegenstand des Lernumfangs. Dies alles geschieht über umfangreiche Skripte sowie Videovorträge, die didaktisch und pädagogisch sinnvoll von Dozierenden und Fachkräften (darunter studierte Ernährungswissenschaftler:innen und Berater:innen) erarbeitet wurden.
2. Unabhängig & aktuell
Die Dozierenden und Fachkräfte arbeiten unabhängig von Instituten und halten nicht nur das Lehrmaterial aktuell auf dem neusten Stand der Wissenschaft, sondern erweitern es ständig um die Ausbildung der Studierenden zu optimieren. Insbesondere dieses Streben nach Perfektion durch regelmäßiges Überarbeiten bzw. Verbessern finde ich sehr beeindruckend und ist einer der Hauptgründe, weshalb ich auch heute nach meiner längst bestandenen Ausbildung weiterhin auf deren Ressourcen zurückgreife.
3. Soziale, unterstützende Atmosphäre

Die Fernschule gestaltet sich wie eine große Familie bzw. Community: es gibt nicht nur Lerngruppen und ein Forum für Fragen, sondern auch die Dozierenden selbst sind super freundlich, hilfsbereit und weisen eine beeindruckend schnelle Reaktionszeit auf. Ich habe direkt das Gefühl bekommen, dass sich dort hinter dem Bildschirm Freunde und Freundinnen befinden, denen mein Wohlbefinden und mein Erfolg am Herzen liegt.

4. Fair & offen in Ihrer Kommunikation
Was mir besonders wichtig ist, ist dass der vermittelte Inhalt fair, neutral, und unvoreingenommen bezüglich der veganen Ernährungsweise ist. Es werden die Fakten basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft dargestellt und diskutiert, so wie es in der wissenschaftlichen Arbeitsweise sein sollte. Das heißt es werden keine negativen Befunde zur veganen Ernährung, oder positive Befunde zu anderen Ernährungsweisen verschwiegen. Außerdem werden zu allen getätigten Aussagen die Quellen – hauptsächlich Primärliteratur – angegeben.
5. Geprüft & zugelassen
Die Ausbildungen sowie die Fachfortbildungen sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen. “Damit ist garantiert, dass [das] Fernstudium inhaltlich, didaktisch und pädagogisch höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird und vollumfänglich dem Fernunterrichtsschutzgesetz entspricht”. Die Fernstudiengänge sind nicht nur ZFU, sondern neuerdings auch AZAV zertifiziert und damit „TÜV geprüft“!
6. Beeindruckend: Wachstum & Auszeichnungen

Nicht nur der Inhalt, sondern auch das Team ecodemy selbst wächst, sowohl in der Zahl, als auch in ihren Fähigkeiten. Das fällt positiv auf, denn: Ecodemy ist nun drei Jahre in Folge (Stand Oktober 2021) eine der beliebtesten Fernschulen und hat einige Erstplatzierungen in weiteren Kategorien abgesahnt. Verdient, wie ich finde.

 

Meine Eindrücke vom Fernstudium

Ich muss gestehen, dass ich bereits während der ersten Woche der Testzeit (Anfang 2018) gar nicht genug bekommen konnte. Ich habe das Wissen wie ein Schwamm aufgesogen und verinnerlicht. Es war dermaßen spannend, dass ich mit Freude meine komplette Freizeit, die mir während meiner Promotion noch blieb, in das Fernstudium investierte, und so nach etwas weniger als einem halben Jahr (Mitte 2018) die Abschlussprüfung bestand. Klar waren mir auch zwei weitere Punkte. Erstens hatte mich meine Sportbegeisterung nicht mehr losgelassen, sodass ich nicht anders konnte, als auch die ehemalige Weiterbildung für die vegane Sporternährung & Ernährungsplanerstellung (heute durch die Fachfortbildung für vegane Sportler:innen ersetzt) zu absolvieren. Das habe ich ein gutes halbes Jahr später (Anfang 2019), kurz vor dem Abgeben meiner Doktorarbeit dann auch getan. Meine Prioritäten sind hier ganz klar! … Nein, im Ernst, ich habe beides genossen und weder das eine, noch das andere vernachlässigt.

Nun möchte ich mein angesammeltes Wissen sowie meine erlernten Fähigkeiten als Ernährungsberater mit dir teilen und anwenden, um Menschen wie dich dabei zu unterstützen, deine Ziele zu erreichen.

Der Umfang von Matthias‘ und meiner Ausbildung inklusive der Bereiche, in denen wir ausgebildet wurden, kannst du beispielhaft in meinem Eintrag im ecodemy-Verzeichnis einsehen. Da das Thema Ernährung und ihr Einfluss auf unser aller Leben so faszinierend ist und zugleich wichtiger denn je, können wir bei nutrition-made-easy es nicht einfach bei dieser Ausbildung belassen. Stattdessen sehen wir es als unsere Pflicht, dass wir uns stets in diesem Bereich weiterbilden, um Menschen wie dich optimal coachen zu können. Das tun wir unter anderem über das Studieren verschiedenster Fachliteratur (alt und neu) oder der Teilnahme an Workshops, Seminaren und Konferenzen.

Zum Abschluss möchte ich noch hinzufügen, dass ich aus eigener Erfahrung sehr wohl weiß, dass Wissen alleine nicht ausreicht. Sachliche Informationen sind nicht der Schlüssel für eine langfristige Veränderung im Leben, denn sonst wären Textbücher alles, was wir benötigten, und es gäbe keine Ernährungsberater:innen. Daher legen wir bei nutrition-made-easy großen Wert darauf, auch die individuellen Herausforderungen im Leben unserer Kursteilnehmer:innen und Klient:innen zu berücksichtigen.

Jannik Geisen

Jannik Geisen

Ursprünglich als Physiker über 6 Jahre in der Grundlagenforschung aktiv, seit 2019 veganer Ernährungsberater aus Leidenschaft für eine evidenzbasierte, gesunde Lebensweise.