Wer liebt nicht den Duft gebrannter Mandeln auf den Weihnachtsmärkten während der Adventszeit? Viele verbinden damit schöne Kindheitserinnerungen wie gemütlich mit der Familie vor einem warmen Kamin zu sitzen.

Aber moment! Hier geht’s nicht um gebrannte Mandeln?! Sowohl zur Weihnachtszeit, als auch allgemein wann immer dich die Lust auf einen süßen Aufstrich packt, ist gebranntes Cashewmus eine ganz besondere kulinarische Alternative. Einen frisch gebackenen Pfannkuchen mit diesem Mus zu bestreichen ist eine Offenbarung und erinnert an Keksteig in Aufstrichform! Ihr benötigt dafür einen guten Standmixer oder eine Küchenmaschine, um die Cashews zu Mus zu verarbeiten.

Zutaten für 1 Glas (ca. 300g)

  • 250g rohe, ungesalzene Cashews
  • 3-4 EL Dattelzucker je nach Vorliebe (oder Zuckeralternative eurer Wahl*)
  • Prise Zimt (wer gerne Zimt mag, kann auch bis zu 1 TL hinzugeben)
  • Prise Vanille
  • 1 Glas zum Abfüllen

Zubereitung:

  1. Zuerst müssen die Cashews geröstet werden. Dafür eignet sich am besten euer Backofen. Heizt ihn auf 175°C vor (Umluft oder Ober-/Unterhitze) und verteilt die Cashews auf einem Backblech, damit sie möglichst gleichmäßig geröstet werden.
  2. Gebt die Cashews für etwa 8 Minuten in den Backofen. Die Zeit hängt von eurem Ofen und der Beschaffenheit der Cashews ab (z.B. ganze Cashews brauchen etwas länger als Cashewbruch). Hier gilt: immer der Nase nach – es wird herrlich duften – und spätestens rausholen, sobald sie zu dunkel werden. Nach etwa der Hälfte der Röstzeit nehmt ihr das Backblech raus, vermischt/schüttelt die Cashews mit einem Holzlöffel noch mal durch und gebt sie wieder in den Ofen.
  3. Lasst die fertig gerösteten Cashews ein wenig kalt werden, mindestens 15 Minuten.
  4. Cashews in den Mixer oder die Küchenmaschine geben und solange mixen, bis ein cremiges Mus entsteht. Das kann einige Mix-Durchläufe dauern und das mehrmalige Abkratzen der Mixerinnenwände erfordern. Hier besteht die Gefahr, zu früh aufzuhören, dann habt ihr aber nur eine Paste und kein schönes, cremiges Mus. Geduldig bleiben, die Mühe lohnt sich!
  5. Zucker, Zimt und Vanille zum Mus in den Mixer hinzugeben und noch mal mixen, bis alles gut miteinander vermengt ist.
  6. Das fertige Mus in ein Glas abfüllen und kalt werden lassen.
  7. Dein Vollkornbrot damit bestreichen oder über dein Müsli geben und genießen. Mein persönlicher Favorit: einen Klecks in eine Medjool-Dattel geben, Augen zu und Himmel küssen. Lasst es euch schmecken!

Im Kühlschrank gelagert hält sich das gebrannte Cashewmus etwa einen Monat. Aber so lange wird es sicherlich nicht überleben. 😉

*Anmerkung: verwendet am besten eine trockene bzw. kristalline Zuckeralternative für die bestmögliche Haltbarkeit.

Jannik Geisen

Jannik Geisen

Ursprünglich als Physiker über 6 Jahre in der Grundlagenforschung aktiv, seit 2019 veganer Ernährungsberater aus Leidenschaft für eine evidenzbasierte, gesunde Lebensweise.