(Mengen für 4 kleine Portionen)

Hier ist eine Inspiration einer veganen Pho. Pho und Thom Ka sind zwei unfassbar leckere Suppen aus Vietnam (bzw. Thailand). Ich habe beide erst beim Backpacken kennengelernt und bin absoluter Fan. Von beiden Suppen kann man in Asialaden -Für Thom Ka sogar in den meisten Supermärkten- Suppenbasis bekommen, die man nur noch mit Wasser anrühren muss. Das ist zugegebenermaßen auch bei mir oft eine Option. Doch wer sich die Mühe machen möchte, kann hier auf jeden Fall Geschmacksverstärker, Aromen und Konservierungsstoffe durch gesunde sekundäre Pflanzenstoffe und ein runderes Aroma eintauschen.

Die klassische Pho basiert auf Rinderknochenbrühe. Wir bekommen unser Umami durch das Kochen von Pilzen und Sojasauce. Das charakteristische Aroma kommt von den verschiedenen Gewürzen, allen voran Sternanis. Welches Gemüse in die Brühe kommt und was nachher als Einlage verwendet wird ist natürlich frei euch überlassen. Ich bin hier auch etwas vom Klassiker abgewichen. Im Rezept stehen aber auch Hinweise für die typische Variante

 

1. Brühe aufsetzen

Meine Brühe-Zutaten:

  • 1 Paket Suppengrün
    • 2 Karotten
    • etwas Lauch
    • etwas Petersilienwurzel
    • etwas Knollensellerie
  • 1 große Zwiebel
  • 5cm Ingwer
  • 250g Pilze

Ganz einfach Gemüse, wie beschrieben oder andere nach Wahl, grob schneiden und ca. 2h in Wasser köcheln lassen. Davor kann man für etwas besondere Aromen den Ingwer und die Zwiebel etwas verkohlen.

 

 

 

 

Gewürze:

  • Koriander
  • Sternanis
  • Nelken
  • Zimt
  • Fenchel

Nach circa 1h die Gewürze leicht und ohne Öl anrösten. Was das Verhältnis angeht….einfach ausprobieren. Wer die perfekte Balance gefunden hat, bitte melden. Ruhm und Ehre ist dir sicher!

Wenn sich die Düfte schön entfalten die Gewürze in die Brühe geben und weiterkochen.

 

 

2. Einlagen und Toppings vorbereiten

Meine Einlagen/Toppings:

  • 450g Reisbandnudeln
  • 250g Champignions
  • 500g Tofu
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2 Schalotten
  • etwas Sesamöl

Klassisch würden zu der Suppe Rinderfleischscheiben hinzugefügt. Im Asialaden findet sich mittlerweile ganz leckeres Rindfleischimitat. Natürlich könnt ihr auch anderes Fleischimitat nehmen oder ihr lasst es ganz weg. Ich habe für dieses Rezept einfach etwas Tofu in etwas Öl für gut 15min knusprig gebraten und am Ende mit etwas Sojasauce abgelöscht.

Reisnudeln einfach entsprechend der Packungsangaben zubereiten.

Als sonstige Gemüseeinlagen eignet sich natürlich alles was ihr gerne mögt. Ob angebraten, gedünstet, roh ist auch dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich habe hier einfach noch eine Packung Champignons in einem Sieb kurz in der Brühe mit kochen lassen. Typische weitere Toppings sind noch Sprossen und vor Allem Kräuter: Thaibasilikum, Koriander, Minze.

 

 

3. Brühe abgießen

Die Brühe durch ein Sieb abgießen und auffangen! Wer hier keinen Topf unter dem Sieb hatte, muss wieder bei Punkt 1 starten. Natürlich könnte man das ausgekochte Gemüse auch noch essen, aber bei mir ist hier in diesem Rezept für das Gemüse Endstation. Ich füge erst jetzt etwas Zucker hinzu und schmecke mit Salz und Sojasauce ab.

 

 

4. Schalen vorbereiten

Die gegarten Einlagen auf die Suppenschüsseln verteilen. Am besten die Nudeln in die Mitte und das Gemüse darauf. Dann mit Suppe aufgießen. Zum Schluss die frischen Toppings, wie die Kräuter darauflegen.

Dazu gehört noch Limette und Chilli nach Belieben.

Dann sieht das Ganze so aus. Viel Spaß beim Nachkochen.

 

Konstantin Linder

Konstantin Linder

Ich bin Konstantin. Ich habe mich schon immer für Gesundheit interessiert. Während andere Kids cool waren, habe ich die Anatomiebücher meiner Mutter im Bett gelesen. Ohne Harry Potter hätte ich wahrscheinlich nie was anderes als Fachbücher gelesen. Leider vergesse ich aber auch alles, wenn ich es nicht benutze. Also bin ich froh mein Wissen mit NME jeden Tag auf die Probe zu stellen, dazuzulernen und hoffentlich anderen zu helfen. Sportbegeistert bin ich auch. Immer hin- und Hergerissen zwischen „spiritueller“ Kampfkunst (KarateDo), etwas handfesterem Kampfsport, Crossfit und allem anderen was ich gerne mal können möchte (Laufen, schwimmen, Surfen, Tumbling,…) Eigentlich bin ich für Alles zu begeistern nur leider reichen 24h nicht aus um ALLES zu tun was ich noch spannend fände. (Japanisch lernen, Zaubern, Spinning, Pen&Paper, …)